Organisiert im Taxi- und Mietwagenverband Deutschland
Foto: Taxi-Dachzeichen

News

Taxi- und Mietwagengewerbe will Interessen mit neuem Verband besser durchsetzen:

Taxi- und Mietwagenverband Deutschland e.V. (TMV) gegründet – FPN ist mit dabei

Erste gemeinsame Aktion: Stellungnahme zur Novelle des Personenbeförderungsrechts

Hannover - Mit einem neuen Verband will das Taxi- und Mietwagengewerbe in Deutschland seine Interessen gegenüber Politik und Wirtschaft besser vertreten.

„Wir sehen gerade in der Debatte um die fehlenden Corona-Hilfen für das Taxigewerbe und das noch zu verabschiedende Personenbeförderungsgesetz, dass der bestehende Bundesverband seine Kraft verloren hat“, sagte Michael Müller, Präsident des neuen Taxi- und Mietwagenverbands Deutschland TMV e.V. „Die vergangenen Monate waren geprägt durch viele interne Gespräche und Streit im alten Verband. In der Folge haben sich die Landesverbände in Bayern, Niedersachsen und im südlichen NRW zum Austritt und zur Neugründung des TMV entschlossen. Und wir haben schon in der Verbandssatzung festgeschrieben, dass wir die Interessen aller Personenbeförderungsunternehmen in Deutschland ausgewogen vertreten wollen“.

Der neue Verband ist kurz vor Weihnachten von der Arbeitsgemeinschaft des Landesverbandes der Bayerischen Taxi- und Mietwagenunternehmer e.V., der Fachvereinigung Personenverkehr Nordrhein (FPN) e.V. und der Fachvereinigung Taxi- und Mietwagen im Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e.V. gegründet worden.

Er repräsentiert derzeit etwa 5.000 Unternehmerinnen und Unternehmer. Deren Interessen will der neue Verband konsequent vertreten. „Es gibt große Unterschiede zwischen Taxis in Städten und auf dem flachen Land, ebenso zwischen Mietwagen mit Fahrer in dünner besiedelten Gebieten. Manchmal ist das Taxi nur noch das einzige Mobilitätsangebot, weil Busse und Bahnen in einigen Regionen den Verkehr komplett eingestellt haben. Hier setzen wir an und sind offen für weitere neue Mitglieder“, betonte Müller. Erste Gespräche liefen bereits, so der Präsident.

Eine entsprechende Pressemeldung wird in Kürze an die Fachpresse herausgegeben. Im Januar folgen weitere Meldungen.

Im Hinblick auf die geplante Novelle im Personenbeförderungsrecht haben sich die drei Verbände, die nun den TMV gründen, bereits deutlich vernehmbar gemacht, das Bundesministerium für Verkehr hat eine gut begründete Stellungnahme von ihnen erhalten.

Für Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle Ihrer Fachvereinigung Personenverkehr Nordrhein gern zur Verfügung.

Ansprechpartner

Dr. Michael Stehr
Fachvereinigung Personenverkehr Nordrhein Taxi Mietwagen e.V.
Siemensstraße 1, 40789 Monheim
02173/95990, info@fp-nordrhein.de

Zurück zur Newsübersicht
Organisiert im Taxi- und Mietwagenverband Deutschland